Das New Media Service Ranking 2006: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister

20.04.2006 (iBusiness) Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), die Sapient AG (Düsseldorf) und die Pixelpark AG (Berlin) haben ihre Podiumsplätze beim aktuellen Ranking behauptet. Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere.

Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere. So hat etwa die I-D Media AG die SinnerSchrader AG überholt, obwohl auch die Bilanz der Hamburger Agentur mit einem Honorarzuwachs von 23 Prozent sehr erfreulich ausgefallen ist. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei Verschiebungen an anderer Stelle. So haben die rasantesten Kletterer der Top-50 - denkwerk (von 27 auf 17), Interwall (von 42 auf 27), milch & zucker (49 auf 38) und exozet (72 auf 50) - ihren Aufstieg enormen Umsatzzuwächsen zu verdanken und nicht etwaigen Umsatzrückgängen der Mitbewerber.

So sind die Umsätze der Rankingteilnehmer, die bereits im Vorjahr teilgenommen hatten, im Durchschnitt um knapp 13 Prozent gewachsen. Die Dienstleister setzen damit den Trend des Vorjahres fort, in dem die Steigerung bei elf Prozent gegenüber dem Vorjahr lag. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem sich die positive Umsatzentwicklung noch nicht signifikant auf die Beschäftigtenzahlen ausgewirkt hatte, haben die Unternehmen 2005 jedoch wieder verstärkt Mitarbeiter angestellt. Insgesamt lag die Steigerung bei rund elf Prozent, wobei diese erfreuliche Entwicklung bei den Top-50-Agenturen sogar noch deutlicher ausfiel. Hier lag die Quote mit 13 Prozent sogar über der Quote der Umsatzzuwächse, die hier bei gut 12 Prozent lag.

Weit über 200 Teilnehmer bedeuten einen Rekord für die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich.

1. Teil: Internetagentur-Ranking 2018: Starke Veränderungen wirbeln IAR durcheinander 2. Teil: Internetagentur-Ranking 2017: Branchen-Umsatz steigt auf 1,7 Milliarden Euro 3. Teil: Internetagentur-Ranking 2015: Branche wächst ungebrochen 4. Teil: Internetagentur-Ranking 2014: Agenturen knacken die Eine-Milliarde-Umsatz-Marke

Kommentar von Susan Rönisch

Analyse: Das bedeuten die Zahlen des Internetagentur-Ranking 2013

Erstmals seit zehn Jahren führt eine neue Agentur das Ranking an, 59 Agenturen sind in diesem Jahr neu gelistet. Doch es ist nicht der Wettbewerb unter den Agenturen, der die Gewichte verschoben hat. Was den Markt verändert:

Weiterlesen
 (Jarrett Campbell / wikicommons)
Bild: Jarrett Campbell / wikicommons
6. Teil: Das Internetagentur-Ranking 2011: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister 7. Teil: Das Internetagentur-Ranking 2010: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister 8. Teil: Das New Media Service Ranking 2009: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister 9. Teil: Das New Media Service Ranking 2008: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister 10. Teil: Das New Media Service Ranking 2007: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister

Das New Media Service Ranking 2006: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister

(iBusiness) Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), die Sapient AG (Düsseldorf) und die Pixelpark AG (Berlin) haben ihre Podiumsplätze beim aktuellen Ranking behauptet. Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere.

Weiterlesen
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: